subversives Geblubber
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 
Ich bin Remo Geiger und mache seit November Nachtdienst in einem Haus mit Körperbehinderten im französischen Viertel. Von dieser Zivi Stelle bei der KBF hab ich durch einen Freund erfahren, wobei ich auch früher schon ab und zu als Ferienjob für die KBF gearbeitet habe. Schon damals im Nachtdienst aber auch bei der Betreuung einer multiple Sklerose kranken Frau. Ich find den Zivildienst ganz gut und denke, daß es für jeden einmal eine gute Erfahrung sein kann sich um benachteiligte und alte Menschen zu kümmern und dabei zu sehen, daß es viele gibt, denen es echt dreckig geht. Das kann jedem von uns passieren, daß man in so eine Situation kommt. Ohne Zivildienst oder soziales Pflichtjahr wären viele soziale Dienste gar nicht finanzierbar, daher halte ich ein soziales Pflichtjahr für sinnvoll, falls der Zivildienst wegfallen sollte. Natürlich wäre ein richtig freies soziales Jahr noch besser, weil dann niemand gezwungen wird sich zu engagieren, aber ich fürchte, daß es nicht funktionieren würde. Da gibt es wahrscheinlich doch zu viele die dann vielleicht nur rumhängen oder sich denken "ich fang lieber schonmal an zu studieren".
Für mich selbst ist mein Zivijob auch deswegen ganz angenehm, weil es eine einfache Arbeit ist und ich noch nie soviel verdient hab wie jetzt mit den 500 € Gehalt im Monat. Ich arbeite immer von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens und schlaf dann natürlich erstmal bis nachmittags um 2 Uhr aus. Teilweise kommen auch nachts noch Freunde und besuchen mich in meinem Dienstraum, v.a. am Wochenende, wenn die dann danach noch ins Depot gehen. Das ist natürlich immer ein bißchen hart, wenn man dann zurückbleiben und arbeiten muß. Doch als Ausgleich für den Schichtdienst hab ich jede zweite Woche frei und somit ist das schon in Ordnung.
Für meine Zukunft hab ich u.a. durch die Arbeit bei der KBF schon Berufsideen bekommen. Ich überlege mir gerade ob ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen will.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma
subversives Geblubber
Add Klip
 Get KlipFolio

Subscribe with Bloglines

Get Firefox!

Creative Commons License

Listed on BlogShares


Blogwise Directory

Stats by Net-Counter.net Nedstat Basic - Free web site statistics

kostenloser Linktausch

subversiver Button
pi