subversives Geblubber
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 
Von der Streik-Seite zum Informations-Portal
Wie Studierende das Internet als Kommunikationsplattform nutzen

Fabian Everding ist noch kein Student. Er ist Schülersprecher einer Versuchsschule auf dem Campus der Universität Bielefeld. Dort besetzten Anfang Februar diesen Jahres Studierende das Universitätsrektorat, aus Protest gegen die geplante Einführung von Studiengebühren. Everding sieht sich jedoch als künftiger Akademiker und deshalb auch als Betroffener. Deshalb kümmerte er sich von Beginn an um die Internet-Präsenz der Besetzer. Weil er an der Versuchsschule die Internetseite der Schülerzeitung mit betreut, hat er kurzerhand die Protest-Seite an deren Domain angedockt. "Weil es schnell gehen sollte", wie er sagt. Und so waren die Studierenden wenige Tage nach Beginn der Aktion online und zählten den Februar über täglich 500 bis 700 Zugriffe auf ihre Seite.

weiter...


aus einem Artikel von Marco Heinen für die Wochenzeitung "Das Parlament" der Bundeszentrale für politische Bildung
Lisa Rosa meinte am 29. Mai, 20:44:
Out of topic
Hallo Fabian,
am nächsten Donnerstag, dem 1. Juni komme ich ins OS mit einer Gruppe von Lehrern, die sich die Schule ansehen wollen. Ich habe ein bestimmtes Problem im Auge, über das ich bei euch Aufschluß erhalten möchte: Neue Medien - in der Schule ihrem gesellschaftlichen Stellenwert entsprechend behandelt?
Ich habe im Netz gesehen, daß der größte Teil der digitalen Kommunikationsmedien von Dir eingerichtet wurde und zum größten Teil von Dir bespielt wird. Wo sind die Lehrer??? Ist das "Selbständig lernen", daß die Schüler mit einem der wichtigsten Lerngegenstände heute allein gelassen werden?
Ich würde Dich sehr gerne am 2. oder 3. Juni im OS treffen und mit Dir reden. Guck doch, wenn Du Lust hast, mal auf http://beobachtung.twoday.net, da habe ich gesammelt und ausgewertet, was ich über Deine Schule und die mediale Tätigkeit von Schülern gefunden habe. Und Fragen gestellt. Im Beitrag: Vorbereitung 1. Juni - Fragen an die Lehrer - die gehen über Wolfgang Emer - und Fragen an die KRat-Mitglieder. Die würde ich gerne mit Dir besprechen. Sind es Fragen, mit denen Du was anfangen kannst? Ergänzungen? Korrekturen? Antworten? Mit wem könnte ich noch sprechen?
Gruß
Lisa Rosa http://lisarosa.twoday.net und http://beobachtung.twoday.net 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma
subversives Geblubber
Add Klip
 Get KlipFolio

Subscribe with Bloglines

Get Firefox!

Creative Commons License

Listed on BlogShares


Blogwise Directory

Stats by Net-Counter.net Nedstat Basic - Free web site statistics

kostenloser Linktausch

subversiver Button
pi