subversives Geblubber
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 
Szene aus liegen lernenWeiß jemand was diese Lyrics aussagen sollen? Auch wenns auf Deutsch ist versteh ich nicht genau die möglicherweise tiefere Aussage. Würd mich interessieren.
Das Lied läuft beim Abpann von "liegen lernen". Übrigens ein geiler Film, auch wenns die ganze Zeit eigentlich nur um Beziehungskisten geht.

Hol den Vorschlaghammer
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut
Ich werd die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagiern
Die sollen nachts noch die Trümmer mit Parolen beschmiern

Siehst du die Inschrift da unten bei den Schuhen
Da steht in goldener Schrift
Wir sollen in Ewigkeit ruhen

[Update 23.08.05: Quelle ist tot]

28.12.03, 16:00 Nachtrag:
Weil so viele bei Google nach "Wir sind Helden" gesucht haben und dann hier gelandet sind, hier noch der Link zur offiziellen Website der Helden.
[Wir sind Helden Homepage]
KayBeeBaby meinte am 6. Jan, 21:43:
kl. analyse
Das Lied hat verschiedene Schichten, und kann auf unterschiedlichsten Arten interpertiert werden..
Meiner persönlichen Meinung nach, geht es darum, sich seiner Liebe nie allzusicher zu sein.. (Abbild in Stein gehaun), der Müll und alte Blumen die um das Denkmal rumliegen, zeigen wie verfahren dann eine Beziehung sein kann, wenn der Stillstand regiert.. Die Sprayer sind Hilferufe aus dem Alltagstrott zu entfliehen (Abenteuer--> Wenn uns jetzt jemand erwischt..), hol den Vorschlaghammer (Zerstör die Eintönigkeit..)..

Wie gesagt nur eine Mlglichkeit.... :)

Liebe Grüße, Kathy 
RuBy antwortete am 1. Feb, 15:06:
Moine Analyse
Hey Ho! Also meine Analyse is anders. Weil am Anfang des Liedes sigen die ja des die imma vor Aldi sitzen. Und da sitzn die häufiger. Deshalb hat der marktinhaber oda ürgendjemand anderes der die da nich habn will, weggescheucht. Und als Symbol steht das (D)denkmal. Und des habn die da imma sitzen gemerkt, und trommeln die schlechtesten sprayer aussa Stadt zusammen, in der Hoffnung des die das so verunstalten, sodass der Typie der will das die da nich mea sitzen, das Dankmal abreißt. Und nebn bei zerstören die des dann mit dem "Vorschlaghammer". Des is meine Interpretation. ich hoffe ia konntet mia folgen. Alles Jute, Ruby 
nein-danke meinte am 20. Jan, 16:19:
hmmm...
Is echt ne gute Frage, hab übrigens auch schon oft darüber nachgedacht. Zufälligerweise hab ich gestern VIVA gesehn (ähm ja, denkt jetzt ma nix falsches von mir) wo die Helden sich mal wieder die Ehre gegeben haben. Es gab auch die Frage, was sie eigentlich mit Denkmal aussagen wollen. Es geht anscheinend um Beziehungen, die zum Scheitern verurteilt sind, weil sich die Leute zu sehr an alte Erinnerungen (Denkmäler) klammern. Aber irgendwie hab ich die Theorien auch nich so richtig gerafft.... Egal, das Lied ist auch so geil! 
iLLtiz antwortete am 30. Jan, 16:33:
who knows...
vielleicht sind die denkmäler symbol für das was andere leute über diese liebe denken (sagen)
und wenn man diese denkmäler nicht zerstört (mit der direkten vorschlaghammer methode) so wird man davon beeinflusst.
meine interpretation :P 
michael83 antwortete am 14. Feb, 01:53:
Also wenn isch ma watt sagn daaarf!
Hallo, also meine Interpretation sieht etwas anders aus:
Ich denke in dem Lied geht es um eine frische und junge Liebe, die von anderen Menschen direkt ein Etikett aufgedrückt bekommt bzw. sofort als gegeben manifestiert wird (Ein Denkmal wird gebaut), obwohl nicht einmal die Liebenden selbst sicher sind, ob die Beziehung Bestand hat. Die Liebenden wehren sich aber dagegen und zertrümmern das Denkmal und lassen es verunstalten, da sie der Meinung sind, dass das Manifestieren und Schubladendenken eine Beziehung zerstört ("jeder Vollidiot weiß, dass das die Liebe versaut") Die Erbauer scheinen sich aber (Im Gegensatz zum Liebespaar selbst) sicher zu sein, dass die Liebe ewig halten wird (da steht in goldener Schrift, wir sollen in Ewigkeit ruh´n) Jedoch könnte man "in Ewigkeit ruh´n" auch so interpretieren, dass die Beziehung bereits im Vorfeld von anderen zum Scheitern verurteilt wird, da möchte ich mich nicht ganz festlegen.
Allerdings kann ich die Blumen und Girlanden (halbzerknüllt) nicht so recht interpretieren, denke aber, dass sie für den nahenden Zusammenbruch des Denkmals bzw. der Liebe stehen könnten.
Insofern handelt der Text meiner Meinung nach also vom voreiligen Verurteilen und Schubladendenken der Menschen und von der (Un-)Beständigkeit der Liebe und von der Auflehnung gegen diese gesellschaftliche Unart.
Wenn ihr anderer Meinung seid, immer her mit Anregungen...interessiert mich wirklich! 
resa meinte am 9. Mär, 13:29:
also ich wollt auch noch was loswerden!
ich glaub dass es darum geht, dass man beziehungen anderer leute nicht verurteilen sollte bzw. kein festes denkmal bauen darf, denn das beeinflusst die beziehung negativ.
durch das zerstören des denkmals wird meiner meinung nach symbolisiert, dass sich keiner in die beziehung anderer einmischen sollte.
In dem lied war das denkmal, glaub ich, negativ, weil bei den schuhen steht: sie sollen in ewigkeit ruhen und das schreibt man normalerweise auf ein grab (somit wäre die beziehung bereits tot)!
ich hoff man kann meine gedanken nachvollziehen!!!

lg, resa! 
christheone antwortete am 10. Mär, 17:38:
Ich denke, jeder Mensch mach sich über ein Liebespaar sofort sein eigenes Bild und beeinflusst damit direkt aber auch indirekt die Liebenden und viele weiteren Menschen. Dieses Bild , egal ob positiv oder negativ, wird immer falsch sein, denn keiner kann kann 100%-tig beurteilen, wie die Beziehung läuft oder aussieht. Es gibt immer Sachen, die die Leute nicht wissen (können) bzw. die in ihren Köpfen entstanden sind aber nicht stimmen! Somit wird die Beziehung verfälscht. Dieses in den Köpfen der Menschen entstandene Bild steht für das Denkmal. Solche Denkmäler bzw Bilder "versauen" dann die Liebe. Daher müssen sie zerstört werden, sogar die Trümmer müssen noch verunstaltet werden. Das "wir sollen in Ehwigkeit ruhen" interpretiere ich so: Die Leute, die sich ein Bild von der Beziehung machen, denken wahrscheinlich auch gleich schon an das Ende der Beziehung. Sie scheinen nicht zu glauben, dass die Beziehung für immer hält. Das mit den "schlechtesten" Sprayern verstehe ich so: Die Liebenden zeigen damit ihre Verachtung gegenüber diesem Denkmal. Sie scheinen mehr oder weniger Verzweifelt darüber zu sein. Denn eigentlich lässt sich das Erschaffen von Denkmälern nicht verhindern. 
Chonigbiene meinte am 14. Mär, 19:05:
Interpretationsversuch ;)
So, es kann natürlich sein, dass ich mich komplett irre, ich denke aber, den Text verstanden zu haben ^^. Ich versuchs mal, zu erklären...

Komm mal ans Fenster komm her zu mir
Siehst du da drüben gleich da hinter dem Wellblechzaun
Da drüben auf dem Platz vor Aldi haben sie
Unser Abbild in Stein gehaun

(Ersteinmal scheint es wichtig zu sein, zu wissen, wer mit "sie" gemeint ist. Es ist die Öffentlichkeit, die Außenstehenden, die die Beziehung zweier Menschen nur oberflächlich betrachten. Sie erwarten alle, dass diese Liebe ewig hält, alles scheint harmonisch... Das Abbild in Stein steht für... "gezwungene Ewigkeit". Gefühlslosigkeit... Gefangenschaft in der "Harmonie". Kalte, schmerzende Liebe. In Märchen ist es etwas Schlechtes, wenn sich Menschen in Stein verwandeln, es herrscht keine Veränderung mehr, alles ist immer gleich, langweilig, gefühlskalt, konstant... Ein Abbild aus Stein wird von Legenden gebaut, steht noch, wenn die Menschen schon tot sind. Die Liebe ist ausgestorben...?)

Komm auf die Straße komm her zu mir
Überall Blumen und Girlanden halb zerknüllt
Sieht so aus als hätten die unser Denkmal heute nacht
Schon ohne uns enthüllt

(Die Blumen und Girlanden sind schon zertreten, zerknüllt, jeder hat das Abbild gesehen, jeder nur das Pärchen nicht. Das Liebespaar
gehört nicht wirklich zu den anderen, es ist nur zur Unterhaltung da... Die Menschen brauchen die Meinung der angeblich Liebenden nicht, um sich ihre eigene, heile, rosarote Geschichte auszumalen.
Das Liebespaar ist nach aussen hin froh und glücklich, doch die Herzen sind kalt.. Sie sind unzufrieden mit der Situation)

Hol den Voschlaghammer
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut
Ich werd die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagiern
Die sollen nachts noch die Trümmer mit Parolen beschmiern

(Jetzt erwarten alle Menschen von ihnen, für immer glücklich zu sein. Für immer verliebt... Die Erwartungen der Menschen setzt das Pärchen unter Druck. Die schlechtesten Sprayer sollen das denkmal "verhunzen", den Menschen zeigen, dass die Liebe doch nicht so perfekt ist wie sie scheint. Der Vorschlaghammer könnte für ein Ende der Bezeihung stehen. Die vollkommene Zerstörung. Oder er steht für Veränderung er soll Leben in die Beziehung bringen... Dynamik, Schwung, Kraft...)

Komm auf die Beine komm her zu mir
Es wird bald hell und wir haben nicht ewig Zeit
Wenn uns jetzt hier wer erwischt sind wir für immer vereint
in Beton und Seligkeit

(Wenn man diese Strophen liest, merkt man, dass die Zerstöung des Denkmals, die Zerstörung der Fasade einer glücklichen Liebe die Beziehung noch retten kann.)

Hol den Vorschlaghammer
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut
Ich werd die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagiern
Die sollen nachts noch die Trümmer mit Parolen beschmiern

Siehst du die Inschrift da unten bei den Schuhen
Da steht in goldener Schrift
Wir sollen in Ewigkeit ruhen

(Sie wollen nicht, dass ihre Liebe wie ein Verstorbener behandelt wird, sie wollen eine blühende, lebendige Liebe. Nicht für die Ewigkeit, nur solange, bis sie verwelkt.)

Hol den Vorschlaghammer...
(Rette die Beziehung...?) 
majinz meinte am 18. Mär, 23:57:
weiß nicht
ob es so eine interpretations art schon gegeben hat... aber meiner meinung nach gehts eher nicht um liebe
kenn aber das video und auch diesen film nicht.

ich glaube es geht um musiker oder künstler allgemein, die von plattenfirmen und der werbeindustrie hochgepusht werden, auch wenn sie selber praktisch kein denkmal wollen (daher nicht mainstream machen wollen). was die helden ja schon öfter gesagt haben, das sie kein mainstream sein wollen.
das mit aldi hat sicher damit zu tun, da aldi die ausgeburt des kapitalismus ist. sollen wollen praktisch ihren eigenen ruhm zerstören (übertragen, daher sie wollen einfach keinen mainstream machen).

naja weiß nicht... zumindest hab ich mir das beim anhören immer so gedacht. 
Klasse10b meinte am 25. Mär, 08:02:
Hi Fabian,
da wir uns gerade im Lateinunterricht mit dem Thema "Denkmäler" und somit auch mit "Wir sind Helden" beschäftigen, versuchen wir dir, auf deine Frage zu antworten. Unserer Meinung nach wollen die Helden aussagen, dass, obwohl ein Denkmal für viele große Ehre bedeutet, es für sie eine abschreckende Wirkung hat. Begründen kann man es damit, dass man mit einem Denkmal nur ausgezeichnet wird, wenn man die größtmögliche Leistung vollbracht hat. Da die Helden jedoch am Anfang ihrer Karriere stehen, und sie noch lange Musik machen wollen, finden sie, dass ihnen ein Denkmal noch nicht zusteht, weil es das Ende ihrer Karriere bedeuten könnte. Oft wird man am Anfang seiner Karriere so gepusht (Superstars, bzw. Bands werden sofort gehyped), dass es für jemanden wegen der hohen Ansprüche sehr schwer fällt oben zu bleiben. Sie wollen auf eigenen Beinen stehen und sich ihr Denkmal selbst schaffen. Wir hoffen wir konnten dir bei der Bedeutung des Textes helfen.
MFG
Sarah, Lea, Lena, Anika, Charlotte, Kim, MAndy und Anika

www.ratsgymnasium-gladbeck.de 
fabian antwortete am 25. Mär, 16:23:
Hey, find ich ja cool, daß Ihr ausgerechnet im Rahmen des Latein-Unterrichts im Internet surfen könnt. ;-)
Ich glaub zwar nicht daß meine Seite oder "Wir sind Helden" für eine Latein-bezogene Suche nach "Denkmal" viel Sinn ergibt, aber trotzdem schön soviel Resonanz von verschiedensten Seiten zu bekommen. Das hätt ich damals echt nicht gedacht, als ich mal kurz den Eintrag verfaßt hab. ;-)
Euch noch viel Spaß in der Schule. Eure Interpretation find ich interessant. ;-) 
Klasse10b antwortete am 29. Mär, 08:14:
Wir schon wieder!
Hi Fabian!
ier nochmal die Mädels der 10 b und unser Versuch, dir zu erklären, warum wir "Denkmal" von "wir sind Helden" auch im Lateinunterricht besprechen. Wir beschäftigen uns gerade mit Gedichten, vor allem mit Horaz (kennste bestimmt nicht - würden wir so auch nicht!).
Im Horazgedicht geht es darum, dass er sein Werk als Denkmal verherrlichte, weil er dachte, dadurch mehr Ansehen zu erlangen. Er sieht es als einen besseren Teil von sich, durch den man sich immer an ihn erinnern wird, weil er unkaputtbar ist.
Im Gegensatz dazu steht das "Wir sind Helden" - Lied. Wir sind so auf beide Seiten eingegange, um zu zeigen, dass Denkmäler die unterschiedlichsten Bedeutungen haben können.

mfG 
stevie20 meinte am 29. Mär, 11:00:
Ich sehe dort eine ähnliche Bedeutung wie viele von euch. Aber eben nur eine ähnliche. Aus eigener Erfahrung sehe ich das so:

Sie haben uns ein Denkmal gebaut
Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut

Das Denkmal ist das Gerede das 2 Menschen die sich mögen ertragen müssen. Meistens ist eine Beziehung schon vorbei bevor Sie angefangen hat, wenn beide sich nicht sicher sind, sich zwar mögen, aber doch nicht zusammen sein wollen und dann die "Öffentlichkeit" anfängt genau da eine Beziehung hinein zu interpretieren. Das setz die Menschen sowas von unter Druck, das meistens einer der beiden sich vom anderen distanziert.

"Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut"

Der Vorschlaghammer kann der Versuch sein, dieses "Denkmal", also das Gerede abzustellen. Sei es, durch Überzeugungsarbeit im Sinne von Reden oder durch Massnahmen gegenüber den anderen beteiligten.

Das würde auch die Sprayer erklären, man versucht das Gerede durch Attacken gegenüber den anderen zum "Einsturz" zu bringen und damit das ganze Spiel perfekt ist, "beauftragt"man noch Sprayer, um die Kunde des "zerstörten Denkmals" noch mit dem passenden "Parolen" zu verbreiten.

"Und jeder Vollidiot weiß dass das die Liebe versaut"

Und jetzt mal ehrlich, wer kennt das nicht aus seinem Freundes oder Bekanntenkreis?

Junge und Mädchen (von Mann und Frau rede ich bewusst nicht, die sollten andere Mittel kennen) mögen sich. Verbringen in letzter Zeit viel Zeit miteinander. Es dauert nicht lange, da folgen die ersten Gerüchte. Es wird hinter vorgehaltener Hand getuschelt und irgendwann wird das Mädchen gefragt, ob da etwas "läuft" zwischen den beiden.

Das Denkmal ist nun errichtet und bereits enthüllt, bevor die beiden selber etwas davon mitbekommen haben.

2 Wege die die Geschichte meistens nimmt. Entweder kommen die beiden wirklich zusammen, dann herzlichen Glückwunsch, aber meistens geht die Geschichte anders aus.

Das Mädchen (Sorry, meistens ist es wirklich so rum und nicht andersrum) fängt an sich Gedanken zu machen über dieses Thema. Kann sich damit nicht abfinden und hofft, es ist nicht so. Ihre Freundinnen reden ihr aber ein, es sieht doch ganz danach aus und das Mädchen fängt auch langsam an, in alles, was der Junge mit ihr unternimmt irgendwelche Absichten zu sehen, die nur auf eine Beziehung hinzielen.

Konsequenz, das Mädchen zieht sich vom Jungen zurück und fängt an über ihn zu lästern, um die Vorurteile (Das Denkmal) zu widerlegen. Haut quasi mit dem Vorschlaghammer darauf ein. Macht den Jungen meistens schlecht.

"Siehst du die Inschrift da unten bei den Schuhen
Da steht in goldener Schrift
Wir sollen in Ewigkeit ruhen"

Das ist die Konsequenz. Und? Wer kann parallelen zu seinem Kreis sehen? 
held im zelt meinte am 29. Apr, 10:56:
Warum soviel Wind um diese schlechte Band ?
Nur weil sie deutsch singen und die Sängerin nett unter der Dusche singt, sind sie nicht gut. 
frederic antwortete am 29. Apr, 11:03:
*lol*

offensichtlich sehen das viele eben anders.

musik ist eben geschmackssache. 
Schulte antwortete am 3. Jun, 14:52:
Lieber Fabian!

Nachdem wir uns eine Zeit lang mit dem Lied „Denkmal“ von den
Wir sind Helden auseinander gesetzt hatten, kamen wir ebenfalls
zu dem Entschluss, dass dieses Lied über eine Beziehung von frisch verliebten handelt, der die Gesellschaft bereits einen Stempel aufgedrückt hat.
Das Paar verbringt viel Zeit miteinander und sie mögen sich sehr, aber „richtig“ zusammen sind sie noch nicht.
Für die Freunde des Paares, steht jedoch schon fest, dass die beiden zusammen sind ( „sieht so aus als hätten sie unser Denkmal heute schon ohne uns enthüllt“ ).
Sie haben Angst, dass der Druck und die Erwartungshaltung der anderen die Liebe kaputt machen. Mit Erwartungshaltung meinen wir, dass alle denken, dass sie ewig zusammen bleiben werden
( „Da steht in goldener Schrift- wir sollen in Ewigkeit ruhen“ ).
Sie wollen Spaß haben und das Leben genießen, bevor es ernst wird und steuern dagegen ( „Ich wird die schlechtesten Sprayer dieser Stadt angergieren“ ) und wollen sich von den gesellschaftlichen Ketten befreien ( „Vorschlaghammer“ ).
Sie möchten nicht, dass andere über ihre Beziehung urteilen oder bestimmen und etwas hineininterpretieren, was (noch) nicht da ist.
Sie wollen anderen zeigen, dass man keine voreiligen Schlüsse über eine Beziehung ziehen soll.
Es muss auch noch Platz für Gefühle bleiben, die man nicht planen kann und die unkontrollierbar sind.

Mit freundlichen Grüßen Katrin, Jaqueline, Rafael, Dennis und Frauke 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma
subversives Geblubber
Add Klip
 Get KlipFolio

Subscribe with Bloglines

Get Firefox!

Creative Commons License

Listed on BlogShares


Blogwise Directory

Stats by Net-Counter.net Nedstat Basic - Free web site statistics

kostenloser Linktausch

subversiver Button
pi