subversives Geblubber
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 
Das ZDF hat die originellsten Werbeplakate zusammengetragen. Hier ein überklebter Aufruf zur Wahl eines CDUlers in originellem Arrangement:

Schriftzug 'Stoiber wählen' auf einem Plakat der Linkspartei
[So kleben die Parteien]

Aus einer Glosse über die Schutzmaßnahmen der Industrie zur Verhinderung von Selbstmordattentaten per Flugzeug auf Atomkraftwerke:
Zunächst wird das gefährdete Objekt eingenebelt [..]. Angreifer gehen oft davon aus, dass sich die Beute, wenngleich dem Auge jetzt verborgen, nach wie vor an ihrem alten Platz befindet [..]. Obwohl diese naive Sichtweise von einigen philosophischen Schulen abgelehnt wird, führt sie aus Sicht des Angreifers nicht selten zum Erfolg. In unserem Fall hätte das natürlich fatale Folgen.[Umweltfreundlicher Phosphor]

Sehr lesenswerter Artikel der die Blauäugigkeit der Maßnahme auf den Punkt bringt. Ich mußte beim Lesen mehrfach laut lachen.

Gerade eben hab ich vor den Tagesthemen mit Ulli Wickert einen Wahlwerbespot der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative gesehen.
Sehr witzig, müßt Ihr Euch anschauen!

Die PARTEI im TVDie PARTEI:
Die ARD zeigt verschiedene (!) PARTEI-Spots am
- Donnerstag, den 25.8., um ca. 22.28 Uhr und am
- Dienstag, den 6.9., gegen 17.47 Uhr

Das ZDF zeigt zwei andere PARTEI-Spots am
- Montag, den 29.8., gegen 22.05 Uhr und am
- Mittwoch, den 14.9., gegen 17.55 Uhr.

Außerdem werden zwei Radio-Werbespots für Die PARTEI ausgestrahlt, der
eine am 9.9. um ca. 11.55 Uhr im Deutschlandfunk, der andere am 29.8.
auf Deutschlandradio Kultur gegen 17.55 Uhr.

[www.die-partei.de]

Die Hintergründe zur Produktion des PARTEI Wahlwerbespots gibts bei Telepolis:
Telepolis: Bei Ebay wird ein Wahlspot versteigert

Hier gibts noch weitere witzige Wahlwerbespots:
APPD: (Partner der PARTEI im "asozialen Bündnis für Deutschland")
ARD
Freitag, 26.08.2005, ca. 17:47 Uhr
Montag, 05.09.2005, ca. 22:28 Uhr

ZDF
Donnerstag, 01.09.2005, ca. 17:10 Uhr
Montag, 12.09.2005, ca. 21:40 Uhr

Flut in BayernBerlin / München (fab) Das von Bundeskanzler Gerhard Schröder bestellte Unwetter ist nun doch noch rechtzeitig zur vorgezogenen Bundestagswahl im September eingetroffen.
Leider haben sich die Wassermassen bislang nur im angrenzenden Ausland und im CSU-starken Bayern ausgebreitet, so daß bislang noch keine unbedingte Wahlentscheidung durch die Katastrophe erwartet werden kann.
Schröder hat Stoiber allerdings schon seine Hilfe zugesichert und wird den Menschen in Augsburg persönlich Mut zusprechen. Wie aus gut unterrichteten SPD-Kreisen bekannt wurde, ist man zuversichtlich, daß bald auch weitere Bundesländer überschwemmt werden.

Playlist:
* The Eels - Old Shit / New Shit 3:17

* The Eels - Not Ready Yet 4:46

* Beginner - Scheinwerfer 4:56

* Interview mit Frederico über das 'solid Camp in Ratzeburg

* Andreas Dorau - Dies ist kein Liebeslied (DJ Koze Remix) 7:34

* Bright Eyes - Lover I Dont Have To Love 4:00

* The Eels - Novocaine for the Soul 3:08

* Jan Delay - Söhne Stammheims 3:26

* Del Amitri - Nothing Ever Happens 3:50

* Eels - Trouble With Dreams 4:33


Veranstaltungshinweise:
* im Hintergrund: St Germain - So flute 8:28
  • Falls Ihr die Live-Sendung am Montag, den 8. August hört, empfehlen wir Euch für heute die Pequenita Geburtstagsparty.
    Die studentische Szene-Kneipe am Sternplatz feiert Ihr 2-jähriges Bestehen heute ab 21 Uhr und für Musik ist auch gesorgt, denn DJ AGE vom Zentrum Zoo legt gemischte Musik auf. Der Eintritt ist frei.
    -> heute abend ab 21 Uhr im Pequenita am Sternplatz

  • Wenn es im Pequenita schon zu voll sein sollte, bietet sich heute abend noch als Alternative das Depot an.
    Hier legen verschiedene Jazzkeller DJs sogenannte "Soulful Dance Music" auf, u.a. mit dabei sind die DJs Emanuela De Luca, mb, soap und recorder.
    Für drei Euro Eintritt seid Ihr ab 21 Uhr mit dabei und könnt die verschiedenen Diaprojektionen, Videoanimationen und sonstigen Licht-Effekte bewundern, mit denen das Depot für diesen Abend verschönert worden ist. Außerdem gibt es eine Strandbar im Depot Innenhof, wenn denn nur das Wetter mitspielt!
    -> heute abend ab 21 Uhr im Depot

  • Wenn ihr nicht zu spät ins Bett kommt, habt ihr vielleicht Lust am Dienstag morgen eine Vorlesung im Brecht-Bau zu besuchen. Es könnte interessant werden, denn Dr. Christoph Butterwegge, Professor für Politikwissenschaft an der Uni-Köln, hält einen Vortrag zum Thema "Sozialstaat".
    Der Vortrag läuft im Rahmen der Internationalen Sommerakademie an der Uni-Tübingen und trägt den Titel "Die Wahl zum Deutschen Bundestag - eine Abstimmung über den Sozialstaat der Zukunft?"
    Bei der Veranstaltung wird es u.a. darum gehen, mit welchen Konzepten die verschiedenen Parteien das Deutsche Sozialsystem umbauen wollen.
    -> die Vorlesung ist am Dienstag, den 9. August um 12 Uhr im Brechtbau, Hörsaal 037

  • Am Samstag dieser Woche, das ist der 13. August, empfehlen wir Euch ins Sudhaus zu kommen.
    Hier legen DJ Annabell von der Wüsten Welle und DJ El Mosquito aus der Zelle in Reutlingen in der Takco-Bar auf und musikalisch läuft so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    Auf dem Flyer steht jedenfalls "Ska, Underground, Reggae, Ragga, Indie, All World Music, New Rock, Grunge, Crossover, electro, 60er-80er Jahre, Hip Hop, New Wave usw."
    Auch wenn sich die beiden wohl auf keinen eindeutigen Stil festlegen wollen, wird das bestimmt 'ne tolle Party hier im Sudhaus. Ich hab Annabell zuletzt in der Zelle auflegen gehört und da hat sie wirklich ein paar gute Sachen ausgesucht.
    Wer die Wüste Welle öfter mal hört wird DJ Annabell wahrscheinlich auch schon kennen, jeden zweiten Samstag läuft um 14 Uhr Ihre Sendung Rocketoire hier auf der Wüsten Welle.
    -> Also: Kommt in die Takco-Bar, diesen Samstag ab 22 Uhr unten im Sudhaus. Der Eintritt ist frei.

  • Am Freitag eine Woche später steht das X ganz im Zeichen der Literatur. Die legendäre Frittenbude in der Kornhausstraße 6 lädt ab 22 Uhr ein zu einer "Lesung in Tübingens kultigstem Imbiss-Restaurant". Veranstaltet wird die Lesung von "Ohrmacht", dem Literaturlabor.
    Bei der Lesung werden u.a. die Gewinner eines Schreibwettbewerbs zum Thema "Schnee" Ihre Werke vortragen.
    Das ganze kostet 3 € Eintritt, die sich sicher lohnen.
    -> am Freitag, den 19. August ab 22 Uhr im Schnellrestaurant "X" in der Kornhausstraße 6

  • Und wenn Ihr Euch gegen Faschos engagieren wollt: Einen Tag drauf, am Samstag, den 20. August, gibts einen "antifaschistischen Aktionstag" in Wunsiedel.
    Verhindert den "Hess-Marsch" und unternehmt was gegen den größten Nazi-Aufmarsch in Europa.
    Wenn Ihr mehr dazu wissen wollt, dann geht am besten ins Internet und schaut unter http://tuebingen.antifa.net
    -> die bundesweite antifaschistische Großdemo, am 20. August in Wunsiedel
Beiträge von freie-radios.net in der Sendung:
"Die Partei" - und das Merkel muss weg! 5:32
Französische Bauern verüsten Lidl-Märkte 1:38


So, ich bin inzwischen in Berlin beim Festival angekommen und sitze hier an einem topmodernen Apple-Computer im Hackcenter des CCC.
Es ist alles ziemlich chaotisch. Die Bundeszentrale für Politische Bildung macht das hier zum ersten Mal und viele der jugendlichen Helfer wissen nicht so wirklich Bescheid. Ist aber trotzdem ganz nett.
Inzwischen hab ich auch Ralf getroffen, einen Bekannten aus Karlsruhe. Hoffentlich kommen Frederico, Alex und Ali auch bald.

Der zugehörige Campingplatz ist ziemlich weit weg vom eigentlichen Festivalzentrum, aber ab und zu fährt auch ein Shuttlebus. Wäre gut gewesen das zu wissen, bevor ich mit meiner schweren Reisetasche diesen Weg angetreten bin. Naja...
Gleich beim Campingplatz in der Nähe ist auch ein Lidl, dem werd ich nachher mal einen Besuch abstatten müssen.

Edit: Zwischenzeitlich waren wir uns nicht nur im Lidl mit Alkohol eindecken, ich hab auch meine Utensilien zwischenzeitlich wieder zusammengepackt und übernachte jetzt auf dem Festivalgelände im Zelt von 'solid.

Inzwischen bin ich schon wieder im Hackcenter des CCC, hab mir hier zwischendurch noch kurz die Zähne geputzt und bin im Begriff den Weg in Richtung Zelt anzutreten.

Mehr dazu morgen...

Fabian EverdingEdit 15.06.05, drei Tage nach dem Festival:

Berlin 05 war im großen und ganzen sehr schön, ich bin zwar kaum dazu gekommen wenigstens mal in einzelne Workshops reinzuhören, dafür hatte ich eine tolle Zeit mit meinen Leuten aus Tübingen.

Freitag abend waren tolle Konzerte, Samstag abend das eigentliche Highlight mit Kante, Tocotronic und v.a. Stereo Total. In der Radio-Lounge gab es eine Art Club-Disco mit ganz netter Musik abseits des Mainstreams und im Camp Discordia konnte man bei stylischer Elektro-Musik chillen, surfen oder labern.
Das Abhängen im 'solid Zelt zur Einstimmung auf die Abend-Veranstaltungen war auch sehr nett und am Samstag mittag war ich mit Ali und Alex in Berlin um diverse Second hand Läden zu durchforsten. Ich hab dann auch tatsächlich eine ganz witzige Mütze gefunden, die man auf dem Bild rechts nicht so wirklich gut erkennen kann.

Falls es ein Berlin 06 geben sollte (sehr unwahrscheinlich), ich bin dabei. Diesmal dann als "Schülerzeitungsredakteur" oder "Referent" (ich könnte was übers Oberstufen-Kolleg erzählen), denn mit diesem Status hätte ich einige Vorteile gehabt ohne extrem viel dafür tun zu müssen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma
subversives Geblubber
Add Klip
 Get KlipFolio

Subscribe with Bloglines

Get Firefox!

Creative Commons License

Listed on BlogShares


Blogwise Directory

Stats by Net-Counter.net Nedstat Basic - Free web site statistics

kostenloser Linktausch

subversiver Button
pi