subversives Geblubber
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 
Im Anschluß an die “Studentische Protest-Vollversammlung” der Fachschaftsräte-Vollversammlung im Kupferbau der Tübinger Uni sind am Donnerstag gegen 18 Uhr etwa 200 Studierende spontan über den Tübinger Marktplatz zum Schloß gezogen. Dabei wurde auch kurz eine wichtige Verkehrsader entlang des Kupferbaus blockiert.

Zur Zeit sind die Studierenden noch im Schloß, welches von ihnen seit etwa 18:30 besetzt gehalten wird.

Während der ersten Stunden der Besetzung fand in einem Saal der Burg eine Veranstaltung statt, an der neben universitären Größen wie Hans Küng auch Erwin Teufel, der ehemalige Ministerpräsident von Baden Württemberg teilnahm.
Sie wurden erst durch die Besetzer von der neuen Situation auf dem Schloß informiert und konnten, nachdem die Polizei abgezogen war, mit ihren Autos den Schloßinnenhof durch das große Tor verlassen.
Anschließend wurden großes Tor und kleines Tor am Portal des Schloßes wieder verbarrikadiert, so dass der Zugang zum besetzten Schloß nur noch über den Hintereingang möglich ist.

Im ersten Plenum konnten bereits einige grundsätzliche Dinge geklärt werden, dennoch besteht wohl noch weiterer interner Diskussionsbedarf, bevor die Besetzer Diskussionen nach außen führen können.

Im Zuge einer kurzen Diskussion mit Erwin Teufel bei seinem Verlassen der Burg kündigte Teufel an, er werde am Freitag morgen ab 9 Uhr erneut nach Tübingen kommen um mit den Studierenden zu diskutieren.

Mit ihrer Aktion versuchen die Tübinger Studierenden auf ihre Ablehnung von Studiengebühren aufmerksam zu machen, die in Baden-Württemberg längst landesweit beschlossen wurden.
Darüber hinaus wollte man sich am bundesweiten Aktionstag gegen Studiengebühren durch die Aktion auch solidarisch erklären mit den Studentenkämpfen in den anderen Bundesländern wie z.B. Hessen.

Rettet die Bildung: Besetzung des Schloß Hohentübingen
DrNI (Gast) meinte am 7. Jul, 14:39:
Zitieren statt kopieren
Meiner bescheidenen Meinung nach könntest Du eindeutiger darauf hinweisen, daß Du den ganzen Inhalt »extern bezogen« hast.
Was das Thema an sich angeht, so ist das natürlich erfreulich. Auch wenn ich wie üblich meine Zweifel habe, daß die Landesfürsten sich beeindrucken lassen werden. 
fabian antwortete am 7. Jul, 14:53:
Ich bin selbst der Autor des Texts unter besetzung.kollima.de, daher hab ich da nicht extra drauf hingewiesen. Normalerweise mach ich sonst den zitierten Text kursiv und setz einen eindeutigeren Link.
Die Seite besetzung.kollima.de hab ich damals anläßlich der Rektorats-Besetzung in Bielefeld angelegt. Siehe auch http://fabian.twoday.net/stories/1886702/

Was unsere hochverehrten Landesfürsten angeht seh auch ich keinen Grund zum Optimismus, dennoch muß man "dem Bösen" soviele Steine in den Weg legen wie nur möglich und ein Zeichen setzen.

Vielleicht fragt man mich mal später, was ich gemacht hab, damals, als die Gebühren eingeführt wurden. Dann kann ich auf eine detaillierte Besetzungs-Historie hinweisen. ;-) 
die_ali (Gast) antwortete am 11. Jul, 15:25:
mich gibts auch noch
hi hi, ab morgen besetz ich mit :), wenns dann noch besetzt ist. 
fabian antwortete am 11. Jul, 17:06:
Hey Ali, wär cool Dich mal wieder zu sehen.
Ich bin leider kein "Fulltime Besetzer" aber ich werd morgen auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen.

Gruß,

Fabian 
Ruben (Gast) meinte am 8. Nov, 10:36:
studiengebühren is abzocke, da sagt der staat das deutschland nich gebildet genug ist, dann sollten sie vll. die menschen auch nich so abzocken. dann würden sie auch lernen gehen. deutschland stinkt mit den lügen 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma
subversives Geblubber
Add Klip
 Get KlipFolio

Subscribe with Bloglines

Get Firefox!

Creative Commons License

Listed on BlogShares


Blogwise Directory

Stats by Net-Counter.net Nedstat Basic - Free web site statistics

kostenloser Linktausch

subversiver Button
pi